Manchmal kommt es anders …

An dieser Stelle lassen wir die «Neue Oltner Zeitung» für uns sprechen. Wir bedanken uns für den Artikel bei Frau Céline Bader.

Nachfolger gesucht

Text und Bild von Céline Bader – NOZ

2017 eröffneten Isabelle Hachen und Regula Jäger den Quartierladen Kleinholz und erfüllten sich damit einen Traum. Nur eineinhalb Jahre später ist dieser geplatzt: Isabelle Hachen ist krank. Den Quartierladen zu schliessen, kommt für die Schwestern allerdings nicht in Frage; deshalb muss ein Nachfolger her.

Im eigenen Quartierladen im Kleinholz verkaufen Isabelle Hachen und ihre Schwester Regula Jäger alles, was im Alltag benötigt wird; von regionalem Gemüse und Früchten über Putz- und Körperpflegeprodukte bis hin zu frischen Brot- und Milchprodukten. Im hellen und freundlichen Geschäft wurde auch eine Kaffee-Ecke eingerichtet, welche als Treffpunkt im Quartier dient. Seit der Eröffnung 2017 ist der Laden prima angelaufen, die Stammkundschaft besteht und es kommen immer mehrKunden hinzu. Dennoch suchen die Schwestern auf den Herbst hin einen Nachfolger für ihr Geschäft. «Ich habe drei Wochen nach der Eröffnung die Diagnose Krebs erhalten », so Isabelle Hachen. Zwar konnten sich die Schwestern im letzten Jahr organisieren und trotz vielen Ausfällen den Quartierladen aufrechterhalten, doch nun wird es zu viel. «In unserem Alter kann man das Geschäft nicht alleine stemmen. Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschieden, unser Lädeli abzugeben», erklärt Regula Jäger, die im vergangenen Jahr den Laden zusammen mit drei Aushilfen ohne ihre Schwester führen musste. Schliessung soll verhindert werden, gerade weil die Schwestern so viel Herzblut in ihren Quartierladen gesteckt haben, wollen sie die Schliessung mit allen Mitteln verhindern. Aus diesem Grund wird nun ein passender Nachfolger gesucht, welcher das Lädeli mitsamt Inventar und dessen Kundschaft übernehmen würde. «Schön wäre es, wenn jemand den Quartierladen in unserem Sinne weiterführen würde. Mit dem nötigen Engagement kann man das Geschäft ohne grossen Aufwand übernehmen.»Isabelle Hachen und Regula Jäger hoffen inständig, dass sich jemand findet, der den Laden für die Bewohnerinnen und Bewohner im Kleinholz weiter betreibt.