RestEssBar Olten

am

Das Thema Food Waste ist zur Zeit in aller Munde. Lebensmittel, welche für uns Konsumenten produziert werden und auf dem Weg vom Feld auf den Teller weggeworfen werden. Die Zahlen sind unglaublich. In der Schweiz gehen rund 1/3 aller Lebensmittel beim Transport verloren oder werden weggeworfen. Laut Foodwaste Schweiz entspricht dies pro Jahr rund 2 Millionen Tonnen Nahrungsmittel oder der Ladung von rund 140‘000 Lastwagen, die aneinandergereiht eine Kolonne von Zürich bis Madrid ergeben würden.

Auch wenn wir noch so vorsichtig unsere Lebensmittel einkaufen, gehen bei uns im Quartierladen Kleinholz durch abgelaufene Produkte, welche durchaus noch geniessbar sind, aber laut gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr in den Verkauf gelangen dürfen, Lebensmittel verloren. Wir sind froh, dürfen wir seit einigen Wochen die RestEssBar Olten mit unseren Waren beliefern und damit unseren Beitrag zur Rettung von Lebensmitteln leisten.